Über mich

Über mich

Ich liebe Pferde und ich liebe Yoga. Gerne gebe ich weiter, was ich gelernt habe.

 1965 geboren, durfte ich mit 9 Jahren die ersten Reitstunden nehmen. Daraus wurden tausende Reitstunden und noch mehr Stunden bei und mit Pferden. Ich hatte das große Glück schon als Kind und Jugendliche großzügige Förderer zu haben, die mir Pferde zur Verfügung stellten und mir guten Unterricht ermöglichten. So durfte ich viele, sehr verschiedene Pferde aller Ausbildungsgrade bis hin zu hochklassigen Dressur- und Springpferden reiten, Pferde anreiten, selbständig oder mit Unterricht Pferde ausbilden, Pferde korrigieren, selber unterrichten oder Kutsche fahren.  Irgendwann konnte ich die viele Zeit bei den Pferden nicht mehr mit meinem Beruf als Betriebswirtin vereinbaren und ritt dann nur noch 1-2 x pro Woche. Durch beruflich bedingten Stress erlitt ich dann vor rund 20 Jahren einen schweren Tinnitus, begann mit Yoga und änderte ein paar Dinge in meinem Leben. Leider war mein Rücken mittlerweile in einem desolaten Zustand, sodass ich dann das Yogaüben intensiv auf die Gesundung meines Rückens ausrichtete. Ich ritt wieder mehr, hatte mittlerweile ein Pferd gekauft und beschäftigte mich mit den Ideen der klassischen und der akademischen Reitkunst. 2009 begann ich dann meine erste Yogalehrerausbildung und entwickelte im Jahr darauf meine Idee des Reiteryoga. Im Laufe der Jahre habe ich die Inhalte weiterentwickelt.

Mittlerweile bin ich hauptberuflich Trainerin und Coach und habe zahlreiche qualifizierte Aus- und Fortbildungen abgeschlossen. Dazu gehören mehrere Ausbildungen im Bereich Yogatherapie und zielgerichtete Methoden zum Stressabbau. Seit 2021 bin ich TRE-Provider - tension and trauma releasing exercises - www.tre-euregio.com

Mehr Informationen zu meiner Ausbildung und zu meinem Angebot stehen auf meiner Yoga-Webseite www.mindful-practice.com

Die Trainingsteilnehmer profitieren von meiner Erfahrung in beiden Bereichen: Ich habe im Laufe der Jahre insgesamt viele hundert verschiedene Pferde geritten (bei über 500 habe ich die Liste nicht weitergeführt), tausende Stunden mit Pferden verbracht, unzählige Stunden Reitunterricht erhalten und bei noch mehr zugesehen. Ich war an der Longe, im Viereck, im Springparcours, im Gelände, auf Turnieren, Schauvorführungen und auf Trails. Ich weiß, wie es sich anfühlt. Momentan beschäftige ich mich mit großer Freude mit meiner jungen Lusitanostute Schoko. Ich bilde mich regelmäßig weiter und bin gleichermaßen gerne Trainerin und Schülerin. Selbst wenn ich derzeit nicht mehr so viele verschiedene Pferde reite, ist mein Auge weiterhin geschult, um Verbesserungspotenziale zu erkennen.
Share by: